PiB

Ausstellung im PiB-Büro Vegesack

11.01.2024

Prinzip Hoffnung – Gabriele Kernke:

Am 19. Januar mit einer Vernissage von 13 bis 15 Uhr zeigt die Bremer Künstlerin und Illustratorin Gabriele Kernke Bilder, zu denen sie der Überfall Russlands auf die Ukraine seit Februar 2022 motiviert hat. „Um die Kontrolle über mich wiederzuerlangen und meine Ohnmacht zu bewältigen, habe ich meinen Blick für schöne Dinge geöffnet. Ich wollte den schockierenden Pressebildern das erfreulichste Bild des Tages aus meinem eigenen Kopf gegenüberstellen.“

Entstanden sind täglich kleine, abwechslungsreiche ca. 10 × 10 cm große Aquarelle, mit Themen und Motiven so unterschiedlich, wie Tage nun mal sind. Ausschnitte davon stellt sie im PiB-Büro Vegesack, Zur Vegesacker Fähre 2-4, aus – und mitnehmen dürfen Besucher*innen neben bunten Impressionen den Gedanken, dass malen auch eine Bewältigungsstrategie sein kann.