Navigation

Mehrsprachiger Infonachmittag gut besucht

07.09.2016

20160906 132154

Im Rahmen der 5. Bremer Integrationswoche hat PiB am 6. September eine mehrsprachige Informationsveranstaltung über die Angebote der Kindertagespflege angeboten. Über 40 interessierte Eltern aus 6 Nationen wurden von den multikulturellen Mitarbeiterinnen aus der PiB-Abteilung Kindertagespflege und einigen Kindertagespflegepersonen in ihrer Muttersprache, u. a. in Englisch, Spanisch, Türkisch und Arabisch beraten.


Nach einem kurzen Vortrag in englischer Sprache wurden kleine Gesprächsgruppen gebildet. Die Eltern konnten in ihrer Sprache Nachfragen stellen und einen Antrag ausfüllen. Die PiB-Mitarbeiterinnen wurden durch muttersprachliche Kindertagespflegepersonen in verschiedenen Sprachen unterstützt: die türkische, spanische und arabische Übersetzung kam gut an.

Am Schluss konnten die interessierten Mütter und Väter ihren Antrag auf einen Betreuungsplatz in der Kindertagespflege direkt bei den Fachberaterinnen abgeben. Die mehrsprachige Veranstaltung kam so gut an, dass das Angebot nochmal wiederholt werden soll. 

20160906 info ktp 1

 20160906 info ktp 2

Webseite für Jugendliche, die in Pflegefamiien leben:

PiB4u Button

Jungen Flüchtlingen die Hand reichen:

die Hand reichen 2

als Patenals Wohnpatenals Pflegefamilie