Navigation

In der Debatte: Care Leaving

22.05.2019

Fachtag Care LeavingBeim Bremer Fachtag Leaving Care am Donnerstag, den 23. Mai 2019, geht es in mehrfacher Hinsicht um die Zukunft: Es geht um junge Menschen, die aus der Jugendhilfe ins Erwachsenenleben aufbrechen. Und es geht um Unterstützung, die sie dabei schon jetzt oder künftig bekommen und bekommen sollen.

Die Frage nach der Chancengleichheit steht im Vordergrund. Ansprüche und Lebensweisen von jungen Menschen haben sich geändert. Doch während Gleichaltrige das Hotel Mama immer später verlassen, sind die Maßstäbe der Jugendhilfe gleich geblieben. Ist das gerecht? Oder: was wäre gerecht? Was wäre vor allem angemessen und hilfreich?

Diese Aspekte behandelt der Fachtag in Referaten und Workshops zur zentralen Frage: Bereitet die Kinder- und Jugendhilfe junge Menschen ausreichend auf ein eigenverantwortliches Leben vor?

Die Veranstalter, bremische Träger der Freien und Öffentlichen Erziehungshilfen, erwarten Fachleute und Betroffene zu einem lebhaften Austausch. Hier können Sie den Flyer zur Veranstaltung herunterladen.

Webseite für Jugendliche, die in Pflegefamiien leben:

PiB4u Button

Jungen Flüchtlingen die Hand reichen:

die Hand reichen 2

als Patenals Wohnpatenals Pflegefamilie